Samstag, 30. Mai 2015

Suche des Bauträgers

Der Markt von Fertighaus-Anbietern ist schier unendlich. Ein Katalog ist bunter als der andere. Ein Haus reiht sich ans Nächste. Neben dem Besuch eines Musterhausparks in Poing, mehrerer Immobilienmessen und Online-Recherchen waren wir vollends verunsichert nach welchen Kriterien wir den richtigen Anbieter finden sollten. 

Längere Gespräche hatten wir mit:

Hanlo
Fingerhut Haus
Danwood
Augusta Massivhaus
Gumpp & Maier

Bei Fingerhut war der Verkäufer alles andere als kompetent. Außerdem das Preis-Leistungsangebot schlecht und das Angebot sehr lückenhaft und ungenau.

Bei Gumpp & Maier hätten wir individuell ein Holzhaus bauen können. Beratung war auch super, aber preislich im oberen Segment. Ist halt ein Architektenhaus und keins von der Stange. War uns aber alles zu aufwändig.

Bei Augusta Massivhaus sind wir eher zufällig gelandet und es war der einzige Nicht-Holz-Haus-Anbieter. Das Gespräch im Königsbrunner Büro war etwas merkwürdig. Keine Nachfrage über unsere Wünsche, keine Vorstellung des Unternehmens, kein repräsentativer Besprechungsraum usw.. Das Angebot war auch eine Überraschung. Es stand ein Festpreis drin und kaum Erläuterungen. Keine richtige Bau-Leistungsbeschreibung und und ......

Bei Hanlo war der Verkäufer sehr bemüht und rührig. Er hat sich engagiert und hat alle Fragen beantwortet. Auch ein Referenzhaus haben wir uns angeschaut. Die Familie war mit Hanlo sehr zufrieden. Das Angebot war recht ausführlich wenn auch nicht vollständig. Preislich lag Hanlo im angemessenen Rahmen. Warum ist es Hanlo trotzdem nicht geworden?! Weil wir uns für ein Bungalow entschieden haben und die vorkonstruierten Häuser nicht passend waren. Der Mehraufwand für individuelles Planen usw. war uns zu zeit- und kostenaufwändig. Wir mit der Innenwandkonstruktion unzufrieden waren. Außerdem haben die angebotene Außenwand sowie Belüftungsanlage unsere Zweifel geweckt (Verkauf ging vor Funktionalität). Und ein weiterer großer Minuspunkt war die Verschleierung des Unternehmenszusammenschluss zu einem Konzern von Hanlo und Bau mein Haus. Beide produzieren in ein und dem selben Werk. Reden möchte darüber keiner. Bau mein Haus ist ein Billig-Anbieter. Ob die Qualität der Häuser sich dann tatsächlich unterscheidet steht auf einem anderen Blatt.

Danwood ist ein polnisches Unternehmen. Für uns wäre das eigentlich Grund genug gewesen, sich gegen diesen Anbieter zu entscheiden. Schließlich hat man in der Presse schon viel über Krücken-Häuser aus dem Ausland gelesen. Warum wir uns aber eines besseren belehren haben lassen,
schreiben wir Euch morgen.

Die Bauherrin

2 Kommentare:

  1. sfz.. das System mag mich heute nicht^^

    Also nochmal:
    Vielen Dank für Euren Besuch in unserem Blog und dem netten Eintrag.
    Wünschen Euch eine spannende Zeit bis zum Traumhaus.
    Kleiner Tip: die Danwood-Bauherrengruppe bei Facebook ist Gold Wert.

    lg...

    AntwortenLöschen
  2. Vielen Dank für dein Facebook Tipp. Ich bin der Gruppe jetzt beigetreten und schon beim Überfliegen habe ich gesehen, das es sehr hilfreich sein kann

    AntwortenLöschen